Video vorhanden Video vorhanden Video vorhanden

Datum

Region


Kategorie

  • familienfreundlich
  • Eintritt frei
  • auch bei Schlechtwetter
  • rollstuhltauglich
zurück (Suche abbrechen)

SteinreichHandwerksmarkt im Brandlhof

Radlbrunn, Brandlhof Radlbrunn

  • handwerk am Brandlhof handwerk am Brandlhof © Volkskultur Niederösterreich

Anfahrt

Anfahrt Routenplaner: Google Maps oder VOR | AnachB Verkehrsauskunft

Beschreibung

"Feldspat, Quarz und Glimmer, die drei vergess ich nimmer ..." - eine Eselsbrücke aus längst vergangenen Schultagen, um sich der Bestandteile des im Waldviertel allgegenwärtigen Gneis zu erinnern. Doch die geologische Landschaft hat noch viel mehr zu bieten: Bildstöcke, Statuen und vieles mehr - vor allem aus Sandstein - säumen die Wege, Kunstvolles wurde aus Waldviertler Marmor geschaffen.
Und auch Mineraliensammler werden in Niederösterreich fündig: Chalcedon, Achat, Opal, Zirkon und Bergkristall. Beim Handwerksmarkt dürfen wir dem Steinmetz und dem Edelsteinschleifer über die Schulter schauen und erfahren, welche Geschichte der Stein, das Mineral erzählt.

In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

Essen und Trinken Essen und Trinken

  • Brandlhof Radlbrunn im Ort
    3710 Radlbrunn, Radlbrunn 24
  • Heuriger im Weinhof Uibel 2 km
    3710 Ziersdorf, Hollabrunnerstraße 35
  • Gasthaus Stefanshof 2 km
    3710 Ziersdorf, Retzer Str. 29a
  • Weinbau & Buschenschank Familie Panholzer 3 km
    3711 Großmeiseldorf, Dorfstraße 33
  • LPSM Vinothek Heldenberg 3 km
    3704 Kleinwetzdorf, Wimpffen Gasse 5
weitere Betriebe

Übernachten Übernachten

weitere Betriebe

Niederösterreich-CARD Betriebe Niederösterreich-CARD Betriebe

weitere Betriebe