Video vorhanden Video vorhanden Video vorhanden

Datum

Region


Kategorie

  • familienfreundlich
  • Eintritt frei
  • auch bei Schlechtwetter
  • rollstuhltauglich
zurück (Suche abbrechen)

Kellergassenführung BullendorfSchlüsselerlebnisse in einer geheimnisvollen Lebens- und Arbeitswelt

Bullendorf, Weinbau Josef und Maria Wiesinger

  • Kellergassenführer Josef Wiesinger Kellergassenführer Josef Wiesinger © Michael Himml

Eintritt: € 8,- pP inkl. Weinprobe

Beschreibung

Bullendorf liegt im fruchtbaren Zayatal, das schon seit der Jungsteinzeit besiedelt wurde. Weinbau spielte in dieser Region immer schon eine wichtige Rolle. Die Kellergasse »Fuchsenweg« ist eine von vier Kellergassen in Bullendorf. Sie liegt in einem breiten Hohlweg, in den beiderseits die Presshäuser und Weinkeller hineingebaut wurden. Bereits im ersten Ortsplan von Bullendorf aus dem Jahr 1820 sind einige Presshäuser in dieser Kellergasse verzeichnet.

Heute ist die Kellergasse nicht nur ein schützenswerter Ort, sondern es gibt das ganze Jahr über Feste und Begegnungen wie Weinkost, Kellergasslfest oder den Adventmarkt.

Wie die Kellergasse zu ihrem Namen kam, wer in dieser Kellergasse von einem Kellerschlüssel erschlagen wurde und welche wichtige Bedeutung sie am Ende das 2. Weltkrieges hatte, erfahren Sie bei einer Kellergassenführung.

Dauer der Führung: 2 Stunden
Nur gegen Voranmeldung!

Informationen und Eintrittskarten bei

Weinbau Josef und Maria Wiesinger

Weinbau Josef und Maria Wiesinger

Bäckergasse 46
2193 Bullendorf
weitere Veranstaltungen dieser Stätte

Weiterempfehlen

In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

Essen und Trinken Essen und Trinken

weitere Betriebe

Übernachten Übernachten

weitere Betriebe

Niederösterreich-CARD Betriebe Niederösterreich-CARD Betriebe

weitere Betriebe